JIU JITSU FÜR JUGENDLICHE

Das ideale Alter, für jugendliche, um mit Jiu Jitsu zu beginnen ist ca. 11 Jahre. Jiu ist ein Kontaktsport und die körperliche Belastung z. B. während eines Wurfes ist nicht zu unterschätzen. Der Körper muss sich in einem angemessenen Entwicklungsstadium dafür befinden und das hat er mit ca. 11 Jahren. Beginnt jemand mit Jiu, so soll er das Training auch bis zum schwarzen Gürtel durchziehen. Dazu braucht er ca. 5 Jahre. Beginnt er mit 11, so ist er zur Prüfung, für den Judenddan, 16. Ein Jahr später kann er den schwarzen Gürtel für Erwachsene machen.  Zu diesem Zeitpunkt sind die Jugendlichen dann auch mit der Schule fertig und starten ins Berufsleben. Erfahrungsgemäß haben sie dann andere Schwerpunkte als ein Training. Schaffen sie bis zu diesem Zeitpunkt den 1. Dan, dann ist das eine abgeschlossene Sache und sieht auch gut im Bewerbungsschreiben aus. Ein jahrelanges Training wird dann auch honoriert. Der Schweiß ist nicht umsonst geflossen.

Die Jugendlichen werden nach einen exakten Ausbildungsplan unterrichtet und geprüft.

Die Prüfungen umfassen 11 Schülergrade (Kyu), den Jugenddan (schwarzer Gürtel mit weißem Streifen) und den 1. Dan (schwarzer Gürtel). Die Prüfungen werden im Budocenter Europa abgelegt.

Zur Zeit findet bei uns kein Training für Jugendliche statt.