Training

die richtige Verteidigung für jedes Alter

Früher wurden nur Erwachsene in einer Selbstverteidigungskunst unterrichtet. Das Training war hart und anstrengend. Die Trainer waren damals meist Profis. Die Kampfkünste waren als Breitensport für die Allgemeinheit noch nicht etabliert. Mit den Jahren wurden dann auch Jugendliche und letztendlich Kinder unterrichtet. Nur in größeren Dojos konnten dafür eigene Gruppen eingerichtet werden. In den anderen wurden die Gruppen gemischt. Nach meiner Erfahrung, ist das gemischte Training nicht gut. Jede Altersgruppe hat seine eigenen Besonderheiten, auf die eingegangen werden muss. Darum wird bei uns das Training nach Jugendliche, Erwachsene und Senioren geteilt.

Jiu Jitsu

Jiu Jitsu ist für alle Altersgruppen geeignet. Natürlich müssen dabei einige Abstriche gemacht werden. Gutes Jiu braucht aber seine Zeit. Diese haben Erwachsene meist nicht. Das Jiu Training wird deshalb für Jugendliche angeboten. Es ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, obwohl es von seiner kraftsparenden Durchführung her, Mädchen mehr entgegen kommt.

Bo Jitsu

Im Bo Jitsu wird die Verteidigung mit dem Stock oder anderen Schlaggegenständen geübt. Ein Stock gleicht Kraftunterschiede schnell aus. Allerdings ist seine konsequente Anwendung auch mit schwerwiegenden Verletzungen verbunden. Bo Jitsu wird nur an Erwachsene unterrichtet und an Jugendliche, die kurz vor der Schwarzgurtprüfung stehen.


Selbstverteidigung

Hierbei handelt es sich nicht um einen eigenständigen Stil, sondern um verschiedene Techniken aus verschiedenen Stilen, die schnell erlernt werden können. Diese Techniken sind nur für Erwachsene gedacht, die wenig Zeit haben und deshalb nur Kurse besuchen können. 


Formentraining

Das Formentraining ist für alle Altersgruppen geeignet, besonders aber für Senioren. Es kann zur Entspannung, genauso wie zur Kräftigung gemacht werden. 

Es werden Formen aus dem

  • Taekwon Do
  • Bo Jitsu
  • Jiu Jitsu 
  • Iaido und 
  • Tai Chi Chuan 

geübt.


Was ist eine Form (Kata, Hyong...)

Es ist ein festgelegter Bewegungsablauf, bei dem gegen einen imaginären Gegner gekämpft wird. Es werden sowohl die Techniken, als auch die Taktik dafür geübt. Wird eine Form überzeugend gelaufen, dann kann der Zuschauer förmlich den Kampf sehen und nicht nur eine Folge von Techniken. Eine Form richtig gelaufen ist ein hervorragendes Training für Körper und Geist. Eine Form kann man sein Leben lang üben und je nach Lebensabschnitt modifizieren. 

Wer dazu mehr wissen will, der sollte in dem Buch: "Bubishi", von Roland Habersetzer, im Kapitel über die Happoren no Kata, nachschlagen.